DIE WERKSTÄTTEN

Hier finden Sie einen kurzen Überblick über die teilnehmenden Werkstätten. Für mehr Informationen, können Sie sich auf den Homepages der Teilnehmer umsehen. Wo die einzelnen Hand-Werk(s)-Stätten  zu finden sind,  sehen Sie in unserem Lageplan.


GOLDSCHMIEDE STELLWAGEN
Jürgen Stellwagen, Sibylle Delzeit
Kempfelder Straße 3
55758 Herborn
www.juergen-stellwagen.com

1. GOLDSCHMIEDE STELLWAGEN

Jürgen Stellwagen und seine Ehefrau Sibylle Delzeit finden begeisterte Worte, wenn sie ihr kreatives Handwerk beschreiben: … mit eigenen Händen Schönes schaffen … mit Phantasie Menschen begeistern … mit Wissen und handwerklichem Können überzeugen! Mit viel Form- und Farbgefühl verarbeiten sie einzigartige Edelsteine zu ganz besonderen Schmuckstücken mit hohem Wiedererkennungswert. Die enge Zusammenarbeit mit kompetenten Edelsteinbearbeitern der Region lässt Ungewöhnliches in ihren Entwürfen zu. Nach Lehre, Gesellenzeit und Meisterausbildung in Idar-Oberstein, betreiben sie seit 1993 eine eigene Werkstatt in der Altstadt am Schlossberg in Oberstein.

PETRA SCHWINN
Kempfelder Straße 28
55758 Mörschied
www.ps-schmuck.de

2. PETRA SCHWINN
Alle Schmucksteine werden von mir persönlich in Handarbeit graviert. Jede Edelsteingravur ist ein Unikat. Meine Naturverbundenheit spiegelt sich in meiner Arbeit wider. Hochwertige Rohsteine werden zu individuellen und detailreichen Blüten, Knospen, Kapseln und Tieren in abgewandelter Form. Mit meinen Gravuren wird der Schönheit der Natur ein besonderer und einzigartiger Ausdruck verliehen.

SONJA GOTTLIEB
Schmuckatelier
Frinkenstr. 9
55743 Idar-Oberstein
www.sonjagottlieb.de

3. SCHMUCKATELIER SONJA GOTTLIEB

Die freischaffende Sängerin und Schmuckgestalterin, die trotz ihrer bundesweiten Auftritte tief in ihrer Heimatstadt Idar-Oberstein verwurzelt ist, lässt besonders gerne musikalische Elemente in ihren Schmuck einfließen. Traditionelle Handwerkskunst in dynamischen, kreativen Formen zeigt die Goldschmiedemeisterin in ihren zweifarbig damaszierten Schmuckstücken. Landschafts- und Bänderachate, sowie verschiedenste Edelsteine werden in modernem Gold- oder Silberdesign bei ihr wieder modisch aktuell.

GOLDSCHMIEDE H.STEIN
STEFANIE DINGEL
Hauptstraße 434
(Marktplatz Oberstein)
55743 Idar-Oberstein
www.h-stein.de

4. H. STEIN – IHRE GOLDSCHMIEDE AM MARKTPLATZ

Gemeinsam mit seiner Frau Stefanie Dingel führt Hagen Stein das Schmuckgeschäft H. Stein am Marktplatz in Oberstein. Beide sind Goldschmiedemeister und begeistert von der Vielfalt der Edelsteine. „Es ist wunderbar, aus einem schönen Stein ein ausgefallenes und edles Schmuckstück entstehen zu lassen und diese Freude an den Kunden weiterzugeben.“ Sie finden bei H. Stein sowohl klassischen Edelsteinschmuck, als auch ausgefallene Designerstücke von Stefanie Dingel. Ebenfalls können Sie Schmuckstücke von verschiedenen anderen Designern aus der Region Idar-Oberstein bei H.Stein entdecken.

ANDREA SOHNE
Kiesstraße 28
55743 Idar-Oberstein
www.andrea-sohne.de

5. ANDREA SOHNE

Ich mache Schmuck, den meine Freundinnen tragen möchten. Ich mache Schmuck, um die Individualität der Trägerin und des Edelsteines zu verbinden. Ich mache Schmuck, weil ich Edelsteine liebe. Schon in meiner Kindheit wollte ich Edelsteingraveurin werden. Die Verbindung von Natur und Kunst haben mich damals fasziniert. Nach Ausbildung und Gesellenzeit folgte 1992 die Meisterprüfung. Seit 1993 bin ich in Idar-Oberstein selbstständig. Immer wieder möchte ich alte Pfade verlassen und Neues und Spannendes entdecken und ausprobieren.

ARKANTUS SCHMUCKDESIGN
Regina Gräber
Sachsenweg 40
55743 Idar-Oberstein
www.arkantus.de

6. REGINA GRÄBER – ARKANTUS SCHMUCKDESIGN

Als gelernte Edelsteingraveurmeisterin ist es mir ein Vergnügen, antike Motive und Ornamente in zeitgemäßer Form zu verarbeiten. Geboren in eine traditionsreiche Idarer Familie der Edelsteingraveure, Goldschmiede und Diamantschleifer, wurde auch ich dazu berufen in die Schmuckbranche zu gehen. Bis zur Jahrhundertwende arbeitete ich als Edelsteingraveurin. Nach meinem Diplom in Metalldesign, an der HAWK Hildesheim liegt der Großteil meines Schaffens bei der Gestaltung und Realisierung von Schmuckstücken. Die kunstvolle Bearbeitung von Edelsteinen kombiniert mit stilvoll designtem Edelmetall, machen meine Arbeiten jetzt aus. Schwungvolle Elemente, basierend auf pflanzlichen Vorbildern, sind die Grundlage zu meiner Designschmuck-Kollektion Arkantus.

GOLDSCHMIEDE WILD
Wolfgang Wild
Hauptstr.24
55743 Idar-Oberstein
www.goldschmiede-wild.de

7. GOLDSCHMIEDE WILD

Geprägt durch die Vielfalt der Edelsteine in besonderen Farben, außergewöhnlichen Formen und Bearbeitungsmethoden entstehen Schmuckstücke, kleine Kunstwerke, fast schon Skulpturen, in klaren reduzierten Linien und Formen, die trotz ihrer Abstraktheit nicht kalt wirken, sondern einen zeitlosen Charme ausstrahlen. Das Ziel meines Designs und meiner Kreationen ist die Natur des Steines, als Kunstwerk in sich, nicht aus den Augen zu verlieren.

EDELSTEINSCHLEIFEREI
PETER LIND
Mainzer Strasse 24
55743 Idar-Oberstein
www.edelstein-schleiferei.de

8. EDELSTEINSCHLEIFEREI PETER LIND

Echte, unbehandelte Edelsteine in Schmuck zu verarbeiten ist Ziel unseres Handwerks. Zunehmend möchten wir Edelsteine und Edelmetalle verwenden, die „Fair Trade“ Kriterien entsprechen. Natur und Edelsteine, dafür steht Idar-Oberstein und Umgebung. Ich freue mich, mit meinen Designkolleginnen, die Einzigartigkeit der Region repräsentieren zu dürfen.

FIRMA ULRIKE WEYRICH
Peter Weyrich
Hauptstr.72
55743 Idar-Oberstein
www.ulrike-weyrich.de

9. FIRMA ULRIKE WEYRICH

Im Mittelpunkt der Arbeiten steht in erster Linie der Farbedelstein, den Peter Weyrich sorgfältig und mit geschultem Auge exklusiv für Unikatschmuck auswählt. Der Goldschmiedemeister und Schmuckgestalter aus Idar-Oberstein trägt die Leidenschaft für das edle Material in sich, denn seit der 3. Generation ist die Familie im Edelstein- und Schmuckdesignbereich tätig. Spielerisch im Umgang mit Farbe und Material entsteht immer wieder eine ansprechende und innovative Bandbreite an Arbeiten, die unverwechselbar sind und dennoch dem aktuellen Trend entsprechen. Fantasievoll gestaltete Edelsteincolliers ergänzen sich mit individuell gefertigten Schließen in Gold und Silber, Ring- u. Ohrschmuck.

ESTHER ACKERMANN
Oberer Hirnberg 15
55767 Oberbrombach
www.estherackermann.de

10. ESTHER ACKERMANN

Meine Inspiration ist, Steinen eine neue Form zu geben und daraus Schmuck zu entwickeln. Es ist die Idee, etwas Besonderes zu gestalten. Ein Schmuckstück zu kreieren ist wie eine Entdeckungsreise, die mit einem Gedanken beginnt und bis zum fertigen Schmuckstück immer wieder Veränderung erfährt. Wichtig ist mir, dass das Zusammenspiel von Metall und Stein ein einheitliches Bild ergibt, das als ästhetisches Ganzes wirkt.

FISCHER DISEIN
Peter Fischer
Hauptstraße 458
55743 Idar-Oberstein
www.galerie-pf.de

11. FISCHER DISEIN

Peter Fischer ist staatlich geprüfter Schmuckgestalter. Seine Spezialität sind Ziselierarbeiten mit Farbedelsteinen. Das hier abgebildete Keltenkreuz besteht z. B. aus 4 Peridot, 1 Turmalin und einer Goldfassung.

FEINWERKK
Kerstin Kavalirek
Hauptstraße 99
55767 Leisel
www.feinwerkk.de

12. FEINWERKK

Kerstin Kavalirek fertigt seit 2006 unter dem Namen „Feinwerkk“ Schmuckunikate aus Spitze. Die Designerin häkelt ihre Objekte zuerst in gewöhnlichem Garn, diese werden dann mittels eines speziellen Gießverfahrens in Schmuckstücke aus Edelmetall umgewandelt. Feinwerkk arbeitet mit den Formen klassischer Schmuckstücke und belebt diese durch unkonventionelle Oberflächen und Fertigungstechniken neu. Die Herstellung erfolgt in Kooperation mit Schmuckgießereien, Edelsteinschleifern und Edelsteinfassern aus der Region. Kavalirek lebt und arbeitet in einem alten Bauernhaus in dem kleinen Hunsrückdorf Leisel.

GESTALTUNGSRAUM KARIN DROCHNER
Lindenplatz 1
55743 Fischbach
www.karindrochner.de

13. GESTALTUNGSRAUM KARIN DROCHNER

 
SIMONE DRECHSEL
In der Treib 5
55758 Sensweiler
www.mohnjuwelen.de

14. SIMONE DRECHSEL

DIE BESTE KÜNSTLERIN IST DIE NATUR !
Meine Arbeiten sind inspiriert von der Fülle und Formenwelt der Natur. Nach dem Prozess der Umwandlung zu Schmuckobjekten verändern die Vorlagen aus der Pflanzenwelt ihre Aussagekraft und ihre Schönheit wird einzigartig und unvergänglich.
Seit 2009 gehört der Mohn zu meinen Lieblingspflanzen. Aus seiner Formenvielfalt entstehen immer wieder individuelle Mohnjuwelen.
Seitdem sind viele neue Naturformen hinzugekommen und eine ganz eigene Schmucklinie ist entstanden.
Viele Pflanzen säe und kultiviere ich in meinem eigenen Garten oder bringe sie von meinen Spaziergängen und Reisen mit.

ADAM & STOFFEL
Hauptstrasse 49
55758 Stipshausen
www.adam-stoffel.de

15. ADAM & STOFFEL

Das Designerehepaar Claudia Adam und Jörg Stoffel arbeitet seit 1997 unter dem Label adam & stoffel in Stipshausen. Ihr Schwerpunkt liegt in der Entwicklung neuartiger Schliffe und Gestaltungsideen in der Edelstein- u. Schmuckgestaltung. Unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit ergänzt sich ihr Repertoire seit 2011 durch die Produktlinie „Voilà“. Dabei handelt es sich um handgeschliffene Unikate aus dem Recyclingmaterial Altglas, vorwiegend Weinflaschen, zuletzt ausgezeichnet mit dem Designpreis Rheinland-Pfalz 2011 und 2013.

JENNIFER SAUER
Anderswelten
Am Bach 13
55758 Stipshausen
www.js-anderswelten.com

16. JENNIFER SAUER

Bereits seit 2002 arbeitet Jennifer Sauer als Edelstein- und Schmuckdesignerin erfolgreich zum Thema ANDERSWELTEN: von fantastisch Realem und real Fantastischem. Mit ganzheitlichem Ansatz befasst sich die aus dem Hunsrück stammende Künstlerin mit den sichtbaren und unsichtbaren Formen, Farben, Oberflächen und Strukturen der Natur und fertigt daraus ihren unvergleichlichen, konzeptionellen Schmuck. In Edelmetall und Edelstein entstehen so atemberaubende Unikate sowie Kleinserien.

GABY WANDSCHER
Hauptstraße 143
55743 Idar-Oberstein
www.gabywandscher.de

17. GABY WANDSCHER

Gaby Wandscher verbindet in Ihren Schmuckstücken Tradition und Moderne. So bekommt das traditionelle Material Porzellan einen modernen Kontext –nämlich Schmuck aus Porzellan.Die einzigartigen Schmuckstücke bestehen aus einer Kombination edler Materialien wie Porzellan, Edelsteine und Edelmetalle. Je nach Stimmung und Vorlieben reicht die Kollektion von verspielt pompös zu zart und puristisch anmutend.

EMMERT DESIGN
Tanja Falkenhayner
Dietzenstraße 17
55743 Idar-Oberstein
www.ta-ka.de

18. EMMERT DESIGN

Tanja Falkenhayner von Emmert Design fertigt Schmuck, der für Überraschungen gut ist.
Widersprüchliches wagen, Undenkbares ausprobieren, so könnte man die Herangehensweise der Designerin beschreiben.
Sie arbeitet gerne mit einem konzeptionellen Ansatz und verdreht die Sichtweisen auf bekannte Schmuckarten.
So wächst aus einer Idee, mit der Wahl des Materials, die Form.

CARMEN HAUSER
Hinterhausen 18
55571 Odernheim am Glan
www.carmenhauser.de

19. CARMEN HAUSER

GRENZENLOS. INDIVIDUELL.CARMEN HAUSER.

Schmuckmachen ist für mich das Zusammenfügen von Material, Form und Technik in seiner grenzenlosen Vielfalt. Das Verbindung von Teilen zu einem neuen Ganzen ist der Grundsatz aller Schöpfung. Es gibt keine Grenzen zwischen Schmuck, Mode, Design, Kunst, Objekt. Sie bilden für mich eine Einheit. Diese Sichtweise macht mich frei. Eröffnet mir immer wieder neue Wege die Dinge mit anderen Augen zu betrachten und bestehendes zu hinterfragen.Wichtig sind mir die Nahtstellen, an denen scheinbar unzusammenhängendes zu einer ungewöhnlichen und neuen Einheit verschmilzt.

 

EDELSTEINSCHLEIFEREI FRANZMANN
Tiefensteiner Straße 4
55758 Hettenrodt
www.edelsteine-franzmann.de

18. EDELSTEINSCHLEIFEREI FRANZMANN
Bereits in 3.Generation führe ich die Edelsteinschleiferei Franzmann in Hettenrodt.Bei meinen Arbeiten setze ich die Einzigartigkeit der Steine in den Vordergrund und schaffe individuelle Schmuckstücke für sie. Jedes ist letztendlich ein Unikat.